zurück
23.08.2007 - Supervision und Weiterbildung ermöglicht auch in Zukunft qualitative Beratung am KJT Dippoldiswalde
Kinder- und Jugendtelefon in Dippoldiswalde erhält Förderung der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone
Supervision und Weiterbildung ermöglichen auch in Zukunft hohe Qualität der ehrenamtlichen Beratung
"Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung, die wir heute von der Stiftung bekommen. Dadurch können wir unsere telefonische Beratung verbessern und die hohe Qualität aufrechterhalten. Im Oktober dieses Jahres beginnt eine neue Supervisions- und Weiterbildungsgruppe zur telefonischen Beratung", freut sich Kerstin Laugk, Mitarbeiterin des Deutschen Kinderschutzbundes KV Weißeritzkreis e.V. für das Projekt KJT in Dippoldiswalde.
Die Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone unterstützt den Dachverband Nummer gegen Kummer e.V. und die bundesweiten Standorte der Kinder-, Jugend- und Elterntelefone. Ziel der Stiftung ist es, die Qualität der Beratung verbessern zu helfen und beim Ausbau des Beratungsnetzes zur Seite zu stehen. Ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf dem wichtigen Gebiet der Aus- und Fortbildung der vielen freiwilligen Beraterinnen und Berater", sagt Beate Meißner, Mitglied des Stiftungskuratoriums anlässlich der Scheckübergabe in den Räumen des Kinder- und Jugendtelefons Dippoldiswalde am heutigen Tage. Um die eigene Arbeit zu reflektieren und dadurch eine Verbesserung des ehrenamtlichen Engagements zu bewirken, nehmen die Beraterinnen und Berater des Kinder- und Jugendtelefons an regelmäßigen Weiterbildungen und Supervisionen teil. Die Supervision ist Teil der festgeschriebenen Standards für die Arbeit am Kinder- und Jugendtelefon. Sie dient der Reflexion der geführten Gespräche am Telefon. Schwierige Telefonate können somit in der Gruppe durch professionelle Anleitung aufgearbeitet werden. Die Weiterbildung dient dem Ausbau der Beraterkompetenzen. Inhalt einer Weiterbildung können häufig auftretende Fragen und Probleme der Jugendlichen sein aber auch die Theorie und Praxis der Durchführung von Beratungsgesprächen. ?Dank der Förderung ist es uns möglich, neben der laufenden Supervision auch ein Weiterbildungswochenende durchführen zu können, bei dem die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater mit Anleitung eines erfahrenen Supervisors und Ausbilders am KJT Gesprächsführung am Beispiel der Telefonberatung trainieren können." Somit wird die hohe Qualität der Beratung auf Dauer gesichert. Die Stiftung freut sich, die Supervision am Kinder- und Jugendtelefon in Dippoldiswalde mit 1.400 Euro zu fördern.
Seit 1997 ist das Kinder- und Jugendtelefon Dippoldiswalde am Netz. Unter 0800 / 111 0 333 erhalten dort Kinder und Jugendliche von Montag - Freitag zwischen 15-19 Uhr eine kostenlose und anonyme Beratung. Zurzeit gibt es 16 Beraterinnen und Berater beim KJT, die ehrenamtlich die Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen führen. 10 weitere befinden sich in der Ausbildung und werden diese im Oktober beenden. Im vergangenen Jahr konnten an unserem Anschluss rund 2000 Anrufe entgegengenommen werden. In diesem Jahr sind es bisher bereits knapp 3000, davon 935 Beratungsgespräche.
Ihre Ansprechpartner:
Holger Garbs
Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone
Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Schützenstraße 5
10117 Berlin
T 030 / 30 30 86-21 F 030 / 30 30 86-22
holger.garbs@stiftung-dkje.de
Koordinatorin des KJT in Dippoldiswalde
Kerstin Laugk
Weisseritzstr. 60
01744 Dippoldiswalde
kjt@dippoldiswalde.de
T 03504-600963
www.dksb-dippoldiswalde.de
Download