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16.11.2006 - Hilfe für die Helfer - Stiftung DKJE unterstützt Fortbildung am Kinder- und Jugendtelefon Bergisch Gladbach
Die Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone (DKJE) trägt dazu bei, das bundesweite telefonische Beratungsangebot der Kinder- und Jugendtelefone sowie Elterntelefone dauerhaft zu sichern. Ziel der Stiftung ist es, die Qualität der kostenlosen und anonymen Beratung verbessern zu helfen und beim Ausbau des Beratungsnetzes zur Seite zu stehen.
28 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt das Kinder- und Jugendtelefon Bergisch Gladbach. Unter 0800 / 111 0 333 finden Kinder und Jugendliche montags bis freitags ein offenes Ohr am anderen Ende der Leitung. Die Sorgen reichen von einfachen Alltagsproblemen bis zu schwierigen Krisensituationen. Fragen zu den Themen Schule, Familie, Freundeskreis, Sexualität und Aufklärung werden gestellt. Auf viele dieser Fragen werden die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater in einer speziellen Ausbildung vorbereitet. Besonders wichtig ist das Erlernen einer speziellen Gesprächsführung, die auf die emotionale Lage des Anrufers eingeht.
Um dieser Aufgabe über lange Zeit gerecht zu bleiben, ist es notwendig, den Beraterinnen und Beratern Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen zu ermöglichen. Damit werden neu auftretende Problematiken, wie z.B. Mobbing unter Kindern, gut aufgefangen. Um auch in Zukunft die Hochwertigkeit der Beratung zu garantieren, fördert die Stiftung die Weiterbildung ehrenamtlicher Beraterinnen und Berater am Kinder- und Jugendtelefon Bergisch Gladbach. Am 16. November wurde dem Kinder- und Jugendtelefon Bergisch Gladbach durch die Stiftung ein Scheck in Höhe von 300,00 Euro überreicht.
Ihr Ansprechpartner:
Holger Garbs
Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone
Geschäftsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Unter den Linden 78
10117 Berlin
T 030 / 30 30 86-21 F 030 / 30 30 86-22
holger.garbs@stiftung-dkje.de
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